San Francisco. Сан-Франциско.

29 Oct

Diesmal hat mich die Nacht im Hafen San Luis erwischt. Bis San Francisco waren es noch 242 Meilen (389 km). Die Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit hat mich hierher geführt. Unterwegs habe ich an jedem Hotel und Camping angehalten, aber nirgendwo gab es zu der späten Stunde einen Platz. Den Zelt hatte ich auch nicht mehr, den Wunsch weiter zu fahren – auch nicht. Ich habe beschlossen hier zu übernachten. Neben dieser gemütlichen Bank, 3 Meter vom Ozean, im Auto. Keine Menschen, der leere Parkplatz, niemand da… ou wie schön! Ich habe mir Tee gekocht, ein kleines Menü zusammen gestellt und beim Abendessen den Blick “ins Schwarze” genossen. Den schönen Ozean konnte ich nicht sehen, aber riechen und hören konnte ich ihn gut. Die Wellen und das Gestöhn von Robben. Dunkel, kalt, einsam und schön. Ich habe mir einen gemütlichen Schlafplatz im Auto organisiert und bin sehr zufrieden eingeschlafen.

В этот раз ночь застала меня в порту Сан Луис. До Сан-Франциско было еще 242 мили (389 км). В порт меня занесло в поисках ночевки. Я заезжала во все кэмпинги и мотели, которые попадались на пути, но нигде в столь поздний час уже не было мест. Один из указателей привел меня в порт.  Палатки у меня уже не было, желания ехать дальше – тоже. Я решила ночевать прямо здесь. Возле этой уютной скамеечки. В 3 метрах от океана. В машине. Вокруг была тишина, пустая парковка, никого… Эх, хорошо! Я вскипятила чай, насладилась незамысловатым ужином под шум волн и стоны тюленей, оперативно организовала спальное место в машине и удалилась на заслуженный отдых.

Eingeschlafen in absoluter Einsamkeit und wach mitten im menschlichen Trubel. Der Parkplatz war voll, Touristen in kleinen und großen Gruppen unterwegs, Fischer haben laut den Fang besprochen, ein Meter von meinem Auto entfernt wurde ein großes Boot repariert. Aber die Sicht auf den Ozean wurde dadurch nicht beeinträchtigt.

Засыпала я в полном одиночестве, а проснулась в центре бурной человеческой деятельности. Парковка была полна машин, кругом сновали туристы, рыбаки обсуждали улов, в метре от моей машины работники порта  ремонтировали большую лодку. Но главное, вид на океан никоим образом от этого не пострадал.

Und bei Tageslicht habe ich die Quelle von dem nächtlichen Gestöhn entdeckt – ein Boot voller Robben.

При свете дня я обнаружила источник громких стонов в ночи – лодку, полную тюленей.

In der Nacht ist mein kleiner Gaskocher verschwunden. Damit ist auch das traditionelle Teetrinken ausgefallen. Nach einem kleinen Spaziergang im Hafen hab ich mich auf den Weg gemacht .

За ночь исчезла моя газовая горелка, и традиционное чаепитие выпало из меню. После небольшой прогулки в порту я тронулась в путь. 

Herzlich willkommen in San Francisco!

Добро пожаловать в Сан-Франциско!

Geheimnisvoll. Ich bin sehr langsam gefahren und konnte trotzdem in dem dichten Neben nicht mal eine Tankstelle finden. An dem Abend hat San Francisco mir sein Gesicht nicht gezeigt. Es blieb nichts anderes übrig, als schlafen zu gehen. Außerdem hatte ich diesmal mehr Glück auf der Übernachtungssuche, und ein großes gemütliches Bett hat auf mich gewartet.

Am nächsten Tag wollte ich erstmal DIE Brücke im Neben finden, die auf allen Bildern/Postkarten über San Francisco zu sehen ist. Golden Gate. Vielleicht ist die da vorne?

Таинственно. Причем настолько, что я в тумане даже заправку не могла найти.

В этот вечер Сан-Франциско так и не открыл мне своего лица. Осталось только идти спать, тем более, что в этот раз с ночевкой повезло больше, и меня ждала большая гостиничная кровать.

На следующий день я пошла искать в тумане тот самый мост, который на всех картинках с Сан-Франциско. Мост “Золотые ворота”. Наверное, это он вон там впереди…

Ja.

Да.

Sie ist das. 

Он.

Ach wie schön!

Как хорош!

Unter jedem Blickwinkel lakonisch-harmonisch.

Под любым углом лаконично гармоничен.

Der Nebel verzog sich langsam, und die ersten San Fransisker haben sich offenbart.

Туман начал рассеиваться, и на фотографиях проявились люди.

An der Ufer waren plötzlich viele Fischer zu sehen.

На берегу внезанно возникли рыбаки.

Beißt wohl gut!

Видимо, неплохо клюет.

Und die Stadt hat sich endlich gezeigt.

И показался сам город.

In der ganzen Schönheit.

Во всей красе.

Und in Details.

И в деталях.

San Franciscer Hunde haben so einen tollen Strand. Ein Hundestrand.

У сан-франциских собак есть такой красивый пляж. Собачий пляж.

Wo haben sie nur so viele Hunde aufgesammelt?

И где они столько собак собрали?

Menschen dürfen hier auch einen Sonnenbad genießen.

Людям тут тоже можно позагорать.

Eine Rikscha, nur verkehrt rum unterwegs.

Моторикша, только задом наперед.

San Francisco ist eindeutig mein Favorit unter amerikanischen Städten, die ich gesehen habe.

Сан-Франциско –  однозначно  мой фаворит среди американских городов, в которых я была. 

Soooo. Hier war meine amerikanische Tour zu Ende. Am Abend habe ich das Auto abgegeben. Und morgen früh war der Flug nach Hause. Sehr viele Eindrucke haben sich während der Reise angesammelt. Ganz unterschiedliche. Sie werden sich noch lange in meinem Kopf setzten und katalogisieren müssen. Im Rucksack klirrten diverse Informationsträger, voll mit Videoaufnahmen. Und meine Fantasie hat schon aktiv den Film geschnitten. Juuuhu! Viel Arbeit für die langen Winterabende.

Ну вот. Вот и закончился американский тур. Вечером я привела в порядок и сдала по назначению (и без единого увечья) наш автомобиль. А рано утром был вылет домой.  Впечатлений за время пути накопилось много. Самых разных. Они еще долго будут оседать и каталогизироваться в моей голове. В рюкзаке брякали всевозможные цифровые носители информации, полные видеоматериала, а моя фантазия уже полным ходом монтировала фильм. Йооохоо! Будет чем заняться долгими зимними вечерами. 

3 Responses to “San Francisco. Сан-Франциско.”

  1. Zoia 27.11.2013 at 4:30 pm #

    прекрасный рассказ, и хорошие фото!

  2. Олег 20.11.2016 at 2:10 pm #

    Очень классно! Большое спасибо за такую трансляцию Вашего путешествия! Как-будто сам побывал. Очень интересно пишите.

    • Russ:-Doku 23.11.2016 at 3:32 pm #

      Олег, спасибо! Рада, что Вам полезно было. И фильм уже тоже почти готов – меленно, но верно, довожу задуманное до конца! 🙂 В начале 2017 года должен быть готов на русском языке.

Leave a Reply

